Nachdem die schwere Eisentür endlich unter eurem erheblichen und gemeinsamen Kraftaufwand aufgestemmt wurde und ihr wieder zu Atem gekommen seid, hört ihr aus Richtung des Kellers ein manisches Kichern. Ob das wohl der alte Alchemist ist? Hoffentlich hat ihm euer Schlag auf den Kopf damals nicht noch mehr zugesetzt.
Ihr entschließt euch der Sache auf den Grund zu gehen und folgt daher der sich windenden Treppe ein Stockwerk tiefer in den Keller.
Hier fällt euch zunächst ein äußerst modriger Geruch auf. Es riecht stark nach Schimmel und Humus - nicht gerade sehr angenehm.
Aus dem nächsten Raum zu eurer linken fällt ein Lichtschein und ihr könnt den alten Mann leise reden hören. Er hat euch offenbar noch nicht bemerkt.
"Ein Quäntchen Süßholzraspel, ein Schilfrohrhalm, die Schale einer frischen Dattel und ein wenig Kröteressenz - schon ist der Seelenbalsam fertig. Hihi, Haha, Hoho."
Als ihr das Zimmer betretet, klopft ihr auf einen der Holztische, um euch bemerkbar zu machen. Leider erschreckt der Alchemist so sehr, dass er euch sofort sein Gebräu entgegen schleudert und auf euch losgeht.
Puh, das ging ja gerade noch einmal gut. Ihr habt es zwar nicht geschafft, den Alchemisten ohne Gewalt zum Mitkommen zu überreden, aber wenigstens scheint er - außer vermutlich ein paar neuen Narben - keine bleibenden Verletzungen zu haben. Schnell baut ihr eine behelfsmäßige Trage zusammen, um ihn damit zurück nach El'ala'ein zu bringen.