Als ihr zur Kette geht, warten dort zwei euch wohlbekannte Gestalten. Gnome. Agenten. Gnom-Agenten: Kax und Flingus.
Fröhlich winken sie euch schon von weitem zu. Kardalon bemerkt, nach einem tiefen Zug aus seiner Zigarre: "Ja, wir haben gehört, dass ihr erfolgreich mit diesen Gnomen zusammengearbeitet habt, und sie uns mal von Fürst Furima ausgeliehen." Euch schmerzt etwas, wie er von euren beiden Freunden spricht, als wären sie nur Handelsware. Doch Flingus' Spott heitert euch schnell wieder auf: "Heh, ihr dekadenten Vierkäse-Adeligen, habt doch bestimmt die ganze Zeit da drinnen gefuttert, während wir hier draußen ewig und drei Tage warten mussten! Ihr seid doch echte Agenten Donnerhalls! Wir müssen zusammenhalten, eh? Kommt schon, schwingt eure großen Hintern in die Gwynnifer!"
Gwynnifer? Das wird dann wohl der schreiend bunte Heißluftballon sein, den ein Dutzend Wachen des Erzherzogs mühsam am Boden halten, weil er bockt wie ein wütender Stier. Kax begrüßt euch mit Handschlag: "Tja, die gute Esmeralda hat's ja leider erwischt. Da haben wir uns was Neues gebastelt. Geht ab wie 'ne Schwalbe auf Airgnas. Also, äh, nicht ganz so verquer, hoffe ich. Na, das klappt schon. Vertraut mir."
Und ihr vertraut ihm. Das hat schon mal funktioniert.
Ihr steigt in den geflochtenen Bastkorb. Flingus kräht: "Festhalten und Leinen looos!"
Die Männer lassen die Gwynnifer fliegen, die augenblicklich gen Himmel zischt.
"Wie eine Schwalbe", jubiliert Kax überschwänglich und zieht an einer Leine. Die scharfe Schaukelbewegung holt euren Magen in die Knie. Flingus schaut euch überrascht an: "Was macht ihr denn da? Zieht gefälligst eure Waffen! Gleich geht der Beschuss los!"
Er hat recht: Ein rauchender Bolzen bohrt sich in den Korb. Eine Zigarre?!
Obwohl das Funkeln der Sonne in den kristallenen Mauern das Zielen erschwert, holt ihr die Männer schließlich von den Zinnen. Kax öffnet eine Holzbox am Boden und drückt euch dann allen Ornithopter in die Hand.
"Hier, für den Absprung, gleich."
Ihr schluckt. Absprung?